Und wieder ein Buch bzw. gleich zwei.
Ich möchte euch heute die Bücher "Filou - Ein Kater sucht das Glück" und "Filou - Ein Kater auf abwegen" vorstellen.
Der erste Band ist "Filou - Ein Kater sucht das Glück" und geschribeen wurden beide Bände von Sophie Winter.
Im ersten Band geht es darum:
Filou hat es nicht leicht: Der kleine rote Kater ist ein Waisenkind und lebt auf der Straße. Sein täglich Brot muss er sich im südfranzösischen Beaulieu hart erkämpfen. Und dann ist da auch noch die listige Katze Lucrezia, die ihn gnadenlos ausbeutet. Als Filou das Mädchen Marla kennenlernt, glaubt er, im Paradies zu sein. Doch die listige Lucrezia vertreibt ihn auch hier wieder. Ziel- und haltlos streift er umher bis er die schöne Josephine und ihre beiden Kleinen trifft. Und endlich erfährt Filou, was Glück wirklich ist.
Im zweiten Band geht es wiederum darum:
Ein kleiner Kater und die große Liebe
Beaulieu, Südfrankreich: Kater Filou ist überglücklich. Bei der Familie der kleinen Marla hat er endlich ein Zuhause gefunden und muss nicht mehr auf der Straße leben. Außerdem ist Filou verliebt: in Josephine, die schöne Glückskatze, die zusammen mit ihren beiden Katzenkindern auch bei Marlas Familie lebt.
Alles scheint perfekt, das Leben ist ein Fest. Doch im Frühling kommt der Schock, und von einem Tag auf den anderen bricht Filous Welt zusammen: Marlas Familie zieht nach Paris, das Haus in Beaulieu wird vermietet. Aber was wird aus den Katzen? Josephine und die beiden Kleinen fahren mit in die Hauptstadt, der arme Filou bleibt in Beaulieu zurück. Wieder allein und heimatlos streunt er wie früher durch die Straßen des Ortes, immer auf der Suche nach etwas Essbarem und einem Schlafplatz für die Nacht. Schließlich zieht er zu seinem Freund, dem Mops Fidel. Dort hat er ein Herrchen und eine Bleibe und braucht nicht zu hungern doch jetzt musser lernen, sich wie ein Hund zu benehmen. Ist das ein Leben für einen freiheitsdurstigen Kater? Und außerdem ist ihm das Herz schwer, denn er kann Josephine nicht vergessen ...
LG Tigi